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Fundierter und effektiver Rückbildungskurs - jetzt auch als Onlinekurs!

Intensives
Beckenboden-
Training

Funktionelle  
GANZKÖRPER- 
 Kräftigung

SCHLIEßen
der Rektus-
 dIAstase

NEUE 

KÖRPER-

IMPULSe

Die Geburt und das Wochenbett liegen hinter dir. Jetzt bist du auf der Suche nach einer effektiven Rückbildung und Neufindung im Körper?
Macht dir dein Beckenboden Probleme? Hast du Rückenschmerzen? Oder ein instabiles Gefühl in der Körpermitte?

BECKENBODEN
TRAINIEREN

Mit gezielten Beckenbodenübungen lernst du deine tiefe Beckenbodenmuskulatur wieder bewusst wahrzunehmen, anzuspannen und zu entspannen.

Rücken & Haltung STÄRKEN
 

Ganzheitliche Workouts und funktionelle Kräftigungsübungen stärken den Muskeltonus deines gesamten Körpers, um Schritt für Schritt nach der Geburt wieder sportlicher zu werden.


  REKTUSDIASTASE

SCHLIESSEN

Spezielle Übungen, die den Beckenboden kräftigen und seine zunehmende Vernetzung mit den tiefen Bauch- und Rückenmuskeln und das Schließen der Rektusdiastase fördern.

KÖRPERGEFÜHL & ENERGIE

STEIGERN

Entspannungsübungen und Atemwahrnehmung stärken dein neues Körpergefühl und lassen dich Kraft für deinen Alltag mit Baby tanken.


Deine Physiotherapeutin & Rückbildungsexpertin,
Dagmar Ege

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"Bei mir findest du alles, was du dir in deiner Rückbildungsphase an körperlicher Kraft, Regeneration und innerem Gleichgewicht für deinen Mama-Alltag wünscht."

Dagmar Ege

Was zufriedene Mamas sagen:


Dagmar ist eine perfekt ausgebildete, sehr sympathische Kursleiterin, die im Rückbildungskurs sehr genau durch die Übungen führt und sogar auf individuelle Probleme eingeht. Die Babies sind ganz natürlich mit dabei und es macht wirklich Spaß, sich kurz wieder auf sich selbst und seinen Körper konzentrieren zu können. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

 Julia 

In Dagmar's Kurs habe ich, im Gegensatz zu meinem Hebammenkurs, endlich mal verstanden, welche Muskeln ich wie anspannen musste und vor allem, welche nicht. Dagmar arbeitet viel mit Bildern, unter denen ich mir etwas bei den Übungen vorstellen konnte. Der Kurs hat mir echt nachhaltig geholfen.

Anette

Dagmar´s Kurs besticht im Vergleich zu anderen Mama-Kursen, die ich gemacht habe, durch ihr fundiertes Wissen als Physiotherapeutin. Sie hat eine klare und lustige Art alle Übungen zu erklären und somit fällt es einem leicht, den Beckenboden überhaupt erst zu lokalisieren und entsprechend zu aktivieren. Ich hätte mir zur Rückbildung keinen effektiveren Kurs vorstellen können und kann ihn nur jeder Mutter ans Herz legen.

Thurid

Vielen Dank für diesen großartigen Kurs! Ich konnte mit kleinen Mini-Einheiten tatsächlich auch im Alltag weiter machen. Darüber hinaus hat Dagmar einen ganzheitlichen Blick und immer Übungen zur Haltung und Rückenstärkung eingebaut, was mit zunehmend schwerer werdenden Babies ein echtes Plus ist. Besonders toll ist, dass Dagmar immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen hat, auf die sie als Physiotherapeutin sehr kompetent beraten kann. Und dabei macht das Ganze dank Dagmars lustiger und herzlicher Art auch noch Spaß. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen!

Linn

Ich finde den Rückbildungskurs genial. Die Drossmar Physiotherapeutin ist und sich sehr gut auskennt mit den Körperbewegungen. Die Übungen in den Rückbildungs-Kursen, die ich auch schon gehört habe, werden nicht so behandeltt. Man lernt mit Dagmar Seinen Körper noch besser kennen und Kann zu Hause sterben Übungen aus dem Kurs EFFEKTIV nachmachen.

Lene W.

Ich mich bei Dagmar gut aufgehoben fühlte, da sie als Physiotherapeutin einen sehr professionellen Blick auf das Thema Rektusdiastase, Beckenboden und den Zustand des Körpers nach einer Geburt hat. Außerdem geht sie sehr individuell auf jede Frau und ihren Körper ein und bietet, falls nötig, alternative Übungen an. Ihre empathische Art und Geduld auf jegliche Frage der Teilnehmerinnen einzugehen, finde ich wirklich besonders. Allgemein danke ich dir für die Begleitung bei meiner Rückbildung nach meiner Geburt.

Hofit

Dagmar's Kurse sind großartig! Ich gehe jedes Mal gleichermaßen entspannt und gestärkt nach Hause und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt bei einer Mischung aus physiotherapeutischem Fachwissen und Tipps für alltägliches Beckenbodentraining. Ich kann jeder werdenden Mama nur empfehlen auch schon den Beckenbodenkurs in der Schwangerschaft zu besuchen. Das erlernte Körperbewusstsein unterstützt unter der Geburt auf jeden Fall und macht die Rückbildung sicherlich auch einfacher.

Julia W.

Es ist offensichtlich, dass Dagmar sich mit den Themen Beckenboden und Rektusdiastase viel beschäftigt und dafür viel Kompetenz hat. Sie leitet die Übungen sorgfältig an und ist sehr präsent mit ihrer Aufmerksamkeit. Auf individuelle Fragen und Probleme geht sie gut ein, ohne dabei den Fluss des Kurses zu verlieren. Sie bringt eine freundliche, wertschätzende und körper-positive Haltung zu der Arbeit.

Johanna

Ich habe bei Dagmar den Rückbildungskurs besucht und bin rundum zufrieden! Dagmar leitet auf sehr sympathische Art und Weise durch den Kurs. Sie hat große Fachkenntnis und vermittelt diese sehr einleuchtend. Ich kann ihre Kurse zu 100 % weiter empfehlen.

Rebekka

Wenn Sie

KURSINHALTE SIND:

● in die Rückbildung finden

● Gezielt Beckenboden wahrnehmen, aktivieren und entspannen

● Atemtechnik für optimale Zwerchfell-Beckenboden Zusammenarbeit lernen

● Beckenboden mit schrägen und queren Bauch- und tiefen Rückenmuskeln vernetzen lernen

● Rektusdiastase-Check und gezielte Übungen

● Ganzen Köper kräftigen

● Verspannungen vom Tragen und Stillen im Schulter-Nacken-Bereich lösen

● Neues Körpergefühl stärken

● Krankenkassenzuschuss möglich

Was erwartet dich in meinem Rückbildungskurs?

In fünf  Schritten zu einem starken, beweglichen Beckenboden und stabilen Körpermitte!

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GEZIELTE, STÄRKENDE BECKENBODEN ÜBUNGEN

Mit mentalen, isolierten und ganzheitlichen Beckenboden-Übungen aus der modernen Physiotherapie, dem Yoga und Elementen des Cantienica Beckenbodentrainings lernst du deine Beckenbodenmuskulatur wahrzunehmen, zu kräftigen und zu entspannenDu übst die Atemtechnik, um dein Zwerchfell und dein Beckenboden optimal zusammen arbeiten zu lassen. Du fängst an, deinen Beckenboden auch in Verbindung mit den Bauch- und Rückenmuskeln wieder zu aktivieren. 

Dagmar Ege GEZIELTE, STÄRKENDE BECKENBODEN ÜBUNGEN Rückbildungskurs

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FUNKTIONELLE GANZKÖRPER-KRÄFTIGUNG

Mit funktionellen Kräftigungsübungen trainieren wir sämtliche Muskelgruppen, speziell die Rückenmuskulatur. Du verbesserst damit wieder deine Kraft, Stabilität, Ausdauer, Koordination und Aufrichtung deines gesamten Körpers. Alle Übungen können leicht an deinen individuellen Trainingszustand angepasst werden.

Rückbildung nach der Wahrnehmung Funktionelle Ganzkörper Rückbildung nach der Wahrnehmung
Fokusübungen bei Rektusdiastase

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Fokus-übungen bei Rektusdiastase, Inkontinenz & Organsenkung

Mit speziellen Übungen zum Vernetzen deiner Beckenboden- mit der schrägen, queren und geraden Bauch- und Rückenmuskulatur regenerierst du dich in sicherem Rahmen langsam wieder. Du beugst damit möglichen Langzeitbeschwerden wie Überlastungsschmerzen, Beckenbodenproblemen, Fehlatmung und, was Frauen oft am meisten stört, einem stark vorgewölbten, weichen Unterbauch vor.

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Mobilisierung und Faszienübungen

Um Verspannungen abzubauen, kombinieren wir spezielle federnde Bewegungen mit unterschiedlichen Dehnungen. So löst du Verklebungen und schmerzhafte Verspannungen der Faszien (kollagenes Bindegewebe). Du lockerst dabei gezielt deine vom Tragen des Babys beanspruchte Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur.

Mobilsation und Faszienübungen bei Rückbildung nach der Schwangerschaft
Mehr wenn und Entspanntheit bei Rückbildung nach der Schwangerschaft

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Mehr Wohlbefinden UND Energie

Mit körperlichen Entspannungstechniken (z.B. Dehnen, Progressive Muskelrelaxation) löst du Verhärtungen der Muskulatur auf, was sich beruhigend auf dein vegetatives Nervensystem, dein Herz-Kreislauf-System und dein Wohlbefinden auswirkt. Solche körperlichen Entspannungsmethoden wechseln mit mentalen Fantasiereisen ab.

Deine fundierte und grundlegende Rückbildung - starte mit mir!

Mit meinem Kurs und dem 8-Wochenplan findest du den optimalen Eintritt in deine Rückbildung ab der 8.Woche nach einem Spontangeburt oder 12.Woche nach einem KaiserschnittDu kannst ihn aber auch ergänzend zu einem Kurs vor Ort nutzen oder dir eigene Aufgaben herauspicken, die für dich wichtig sind. 

FAQ

Ab wann soll ich mit dem Rückbildungskurs beginnen?

Ich habe schon einen Kurs vor Ort gemacht. Bringt mir der Onlinekurs dann noch was?

Ich habe eine Rektusdiastase (Bauchwand-Spalte): Kann ich auch mit Hilfe des Onlinekurses dagegen etwas tun?

Kann ich mir mit den Übungen auch schaden?

Was, wenn ich einige Dinge einfach nicht machen kann oder Schmerzen habe?

Wie lange dauert die Rückbildungsphase?

Dagmar Ege Physiotherapeutin & Rückbildungsexpertin

Dagmar Ege

Ein kraftvoll und elastischer Beckenboden beugt Rückenschmerzen vor und sorgt für mehr Wohlbefinden im Alltag mit Baby.

GESUNDHEITSHINWEIS:


Personen, die an Diabetes erkrankt oder schwanger sind, wird die Teilnahme am Online-Programm ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt nicht empfohlen. Auch zur Behandlung krankhaften Übergewichts ist das Online-Programm nicht geeignet. Bitte sprechen Sie vor dem Beginn der Übungen mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hebamme. Zu früh gestartetes Rückbildungstraining

kann sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken!Bitte beachten Sie zudem, dass Sie selbstverantwortlich handeln. Der Betreiber sowie die Autoren dieses Kurses haften in keiner Weise für gesundheitliche Schäden der Kursmitglieder.

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